Senkung der Einspeisevergütung 2010

Senkung der Einspeisevergütung 2010

Beitragvon EnBauSa - Baumann am Mi 3. Mär 2010, 21:46

Am 3. März 2010 hat die Bundesregierung den Gesetzesentwurf zur Änderung des Erneuerbare Energien Gesetzes beschlossen. Der Beschluss sieht vor, die Vergütung für Strom aus Fotovoltaik-Anlagen auf Dachflächen zum 1. Juli 2010 um 16 Prozent zu senken. Bei Freiflächen-Anlagen sollen 15 Prozent gekürzt werden.

Während Bundesumweltminister Norbert Röttgen von einem ausgewogenen Entwurf spricht, der dazu beitragen wird, "dass die Fotovoltaik aus ihrer Nischenposition zu einer relevanten Größe im Energiemix werden kann", sieht der Bundesverband Solarwirtschaft (BSW) die solare Zukunft Deutschlands gefährdet.

Wem würden Sie zustimmen? Diskutieren Sie mit!
EnBauSa - Baumann

Re: Senkung der Einspeisevergütung 2010

Beitragvon Vermete am Di 9. Aug 2011, 11:36

Meiner Meinung nach ist die Senkung der Einspeisevergütung reine Geld macherei !
Einerseits sollen die Anlagen günstiger werden, wovon ich selber aber nicht viel mitbekomme, große hat sich
nicht was verändert.
Die Leute wollen gutes tun und siche die Haushaltskasse etwas aufbessern und verbauen sich moderne PV-Anlage.
Eine gute Sache, auf jedenfall. Doch dann kommen mal wieder die "hohen Tiere", welche einem einen Strich durch die Rechnung machen. Wenn ich hier man die PV Einspeisevergütung vergleiche, erkennt man gut was sich getan hat und sicher noch kommen wird.
Klar, wird sicher seine Gründe haben. Denn ja mehr Anlagen, desto mehr Vergütung und da kommen schon stattliche Summen auf. Aber wie so oft, kommt es anders als gedacht.

Grüße
Vermete
Vermete

Re: Senkung der Einspeisevergütung

Beitragvon heizexperte24 am Mo 31. Okt 2011, 08:09

Wie ist denn das, was tut sich in 2012 diesbezüglich? Sicher wird sie schon wieder sinken. Steigen wird sie ja sicherlich nicht mehr. Ich finde der Thread könnte zu einem aktuellen Einspeisevergütungs Infostand gemacht werden. Was halten die mods davon? :p
heizexperte24

Re: Senkung der Einspeisevergütung 2012

Beitragvon EnBauSa Silke Thole am Mo 31. Okt 2011, 15:09

Hallo Heizexperte.
Die sogenannte Einspeisevergütung sinkt zum 1. Januar um 15 Prozent, wie die Bundesnetzagentur mitteilte. Die Betreiber erhalten dann je nach Standort und Größe ihrer Solarstrom-Anlage zwischen 17,94 und 24,43 Cent je Kilowattstunde Strom, die sie ins öffentliche Stromnetz einspeisen. Wessen Solaranlage schon vor dem 1. Januar 2012 ans Netz gegangen ist, der erhält weiterhin seine bisherige Einspeisevergütung. Wir berichten auf enbausa.de unter http://www.enbausa.de/solar-geothermie/ ... etung.html regelmäßig über die aktuelle Einspeisevergütung, können aber gerne auch immer wieder an dieser Stelle darüber berichten.
Grüße,
Silke Thole, Team EnBauSa.de
EnBauSa Silke Thole

Zurück zu Solar & Geothermie