Hallo,
die 9.000 kwh/a in den Raum geworfen ohne jede Differenzierung helfen nicht wirklich weiter.
Wenn das der gesamte Stromverbrauch ist im Haus dann kann man davon ausgehen, das bei normalem aber durchaus energiebewusstem Umgang mit dem Haushaltsstrom bei einer Familie durchaus über 4.000 bis 5.000 kwh/a herauskommen. Da bleibt dann noch der gleiche Bereich für die Wärmepumpe übrig, was ich bei einem KfW-40 Haus als etwas viel empfände, aber dazu müsste man wirklich ins Detail gehen - gern wird auch mit dem KfW-Berechnungsmodus herumgetrickst, teilweise sehe ich Häuser von denen ich niemals ausgehen würde, daß die den KfW-Standard haben können und trotzdem steht's drauf

.....
aber wie auch immer, der Bereich ist nicht aus der Welt, irgendwas mit 3.000 kwh/a für die WP wäre schon optimal, aber dann kommen mit Haushaltsstrom zusammen immer noch 7.000 raus .....
Wenn man sich mal etwas in die Passivhausliteratur einliest ist das auch ein Wert, der als realistisch für den Gesamtsromverbrauch eines Passivhauses genannt wird....
das wären dann für alle Energie im Haus um die 100 € im Monat ....und auch Ihre Zahl ergibt weniger als 140 €, nicht für Heizung, für Alles!
Haben Sie eine getrennte Messung / Wärmepumpentarif für die Heizung?
....ach ja, den Einwand mit dem "no go" für den Kaminofen in einem der vorherigen Beiträge habe ich nicht verstanden. Die Wärmerückgewinnung holt Wärme zurück die im Haus entstanden ist, also auch die ins Haus abgegebene Ofenwärme - das kann nicht negativ sein!
Gruß
Arno Kuschow