fensterloses Badezimmer / Feuchtraum Laminat

fensterloses Badezimmer / Feuchtraum Laminat

Beitragvon Olli74 am Mi 21. Apr 2010, 10:39

Hallo,
mein Name ist Oliver und ich bin neu in diesem Forum. Ich hoffe, dass mir hier jemand mit Rat zur Seite stehen kann. Unsere Mietwohnung hat ein fensterloses Badezimmer mit einem Fliesenboden. Weil wir dauerhaft in dieser Wohnung bleiben möchten, möchten wir es uns hier so richtig schön machen. Immer wieder lese ich von sogenanntem Feuchtraum-Laminat, welches auch im Badezimmer verlegt werden kann. Auch in einem Bad wie dem unseren? Wir haben keine elektrische Lüftung, sondern lediglich einen Schacht im Mauerwerk - unser Badezimmer ist durch eine etwa 20 x 10 cm größe Öffnung mit diesem Lüftungsschacht verbunden. Reicht diese Belüftung aus, um Laminat zu verlegen oder wird sich zu viel Feuchtigkeit sammeln, die dem Laminat schaden kann?
Olli74

Re: fensterloses Badezimmer / Feuchtraum Laminat

Beitragvon ecocasa am Mi 21. Apr 2010, 11:39

Da wäre ich sehr skeptisch, was die Dauerhaftigkeit von Laminat betrifft, auch wenn da was von Feuchtraum steht - das mag in der Küche funktionieren wo mal ein Spritzer Wasser kommt, aber im Bad wo es wirklich klitschnass ist, wo man aus Badewanne oder Dusche nasstropfend heraustritt, mal massiv Wasser überläuft, das Kondensat nach längerem Warmwassergebrauch an allen Wänden klebt ......
was steht denn da auf der Materialbeschreibung drauf? Welche Garantien gibt es?
Auch wenn das in der Fläche beständig ist, was ist mit Schnittkanten, Nut- und Feder wo Wasser in die Teile eindringen kann?

Gruß
Arno Kuschow
Gruß aus der Passivhausecke
- Steinzeit ist vorbei ! -
Arno Kuschow
ECO CASA GmbH
www.eco-casa.de
ecocasa

Beitragvon Olli74 am Do 6. Mai 2010, 11:44

Hallo und schon mal vielen Dank für die Antwort.
Ich habe mir noch kein Laminat dieser Art angesehen - war also noch nicht im Baumarkt oder so.
Sie meinen also, dass es sich bei solchen Angebote wirklich um "Feucht-" und nicht um "Nass-"raum Laminat handelt. Badezimmer ist also schwierig?! Das habe ich mir fast gedacht. Aber ich glaube, ich mache mir mal den Spaß und lasse mich doch mal beraten - mal sehen, was die Fachmänner vor Ort dazu sagen.
Ich werde über meine Erfahrungen berichten.
Olli74

Beitragvon Olli74 am Mo 17. Mai 2010, 12:55

Ich wollte noch kurz über meine Beratung berichten.
Anlaufstelle a) Baumarkt: Kurzform des Dialogs: "Es gibt da Feuchtraumlaminat, das ist für Badezimmer - ist ja ein Feuchtraum, oder?!"
Anlaufstelle b) Ein Holzland-Fachmarkt: Der Verkäufer sagte, dass sich die Bezeichnung Feuchtraum auf eine etwas höhere Luchtfeutigkeit bezieht. Wasser sollte von diesem Boden genauso weggewischt werden wie von normalem Laminat. Generell sei es durchaus möglich, Laminat im Badezimmer (auch im fensterlosen) zu verlegen, es käme allerdings auch auf die größe des Badezimmers an. Er hat mir angeboten, einen Termin zu vereinbaren, damit er bzw. einer seiner Kollegen sich das mal bei mir zu Hause angucken kann.
Ich muss sagen, ich war mit der letzten Beratung wesentlich zufriedener! Der gute Herr bei der ersten Beratung hatte schlicht Null Ahnung - er hat mir nur vorgelesen, was auf der Verpackung steht - das hätte ich auch gekonnt...
ich kann den fachmarkt also nur empfehlen, wenn man wert auf ne fachkundige Beratung legt: Holzland Märkte
Olli74

Zurück zu Lüftung & Klima