Hallo,
ich möchte kurz vorweg erwähnen, dass ich keiner Lobby angehöre, ich jedoch als Planer den Bauherren oder Investoren zusammen mit den Fachplanern entsprechende Konzept und Entwürfe unterbreite.
Ich würde hier die Wärmepumpe schon zu den erneuerbaren Energien zählen, denn auch die anderen Energieträger stehen schnell im Zusammenhang mit Strom. Welcher natürlich 100% Biostrom sein kann.
(Die Photovoltaik derzeit wegen der Einspeisevergütung noch außen vor.)
Tatsächlich gibt es aber für den Ein- und Mehrfamilienhausbau gar nicht so viele Alternativen.
Photovoltaik, Hydroenergie und Windenergie scheiden hier aus, ebenso wie BHKW / KWK oder Bioenergie, da sich hier zumindest Dörfer oder Siedlungen zusammen schließen müssten.
Somit bleiben moderne Pelletanlagen und Wärmepumpen.
Seit 2006 zeichnet sich jedoch immer mehr ab, dass Pellet als Energieträger sogar über dem Öl liegen können, zudem gibt es weitere Einwirkungen, die zeigen, dass dieser Energieträger nur für eine kleine Anzahl von Nutzern interessant sein kann.
Somit liegt schon auf den Wärmepumpen oder der Kombination mit Wärmepumpen ein gewisses Augenmerk.
Erfreulich ist hier, dass mit
DV-WP mittlerweile ein JAZ von um die 5,5 bei relativ geringer Kollektorfläche zu erreichen ist und die
CO² -Sonden bereits um die JAZ 6,0 angesiedelt sind. Wobei hier noch das
geoJETTING eine deutliche Reduzierung der Bohrkosten erwarten lässt.
Natürlich hängt auch alles von dem energetischen Stand eines Gebäudes ab, ist dieser in Passivhausqualität,
dann gewinnen Solarthermie oder LWP, stark an Bedeutung, da hier die Warmwasseraufbereitung im Vordergrund steht und Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung von bis zu 99% die eigentliche Heizleistung für das Gebäude stark mindern, insbesondere bei zusätzlich guter Bauteilaktivierung.
Bei jedoch ca. 75% des Bestandes, sieht es schon ganz anders aus, da hier ggf. viele günstige Parameter eines Neubaus nicht erreicht werden.
Gerade hier kann jedoch ein Energiemix sehr interessant sein, wie
Kombisysteme zur nachhaltigen Wärmeversorgung aufzeigen.
Letztendlich ist es schwer, von einem optimalen Energieträger zu sprechen, auch hier wird die Geothermie wohl derzeit nur Ihren Beitrag leisten können.
LG Parcus