Heizungstausch Baden-Württemberg

Heizungstausch Baden-Württemberg

Beitragvon Pia Grund-Ludwig am Mo 16. Nov 2009, 16:23

Derzeit zeichnet sich in Baden-Württemberg ein Run beim Austausch alter Heizungen vor dem Jahresende ab, schreibt Enbausa unter http://www.enbausa.de/heizung-warmwasser/aktuelles/artikel/verbraucher-ziehen-heizkesseltausch-vor-710.html. Wie sind denn die Erfahrungen mit Wartezeiten bei Anfragen, die jetzt gestellt werden? Wo findet man noch Unternehmen, die Kapazitäten frei haben?
Pia Grund-Ludwig, EnBauSa
Pia Grund-Ludwig

Re: Heizungstausch Baden-Württemberg

Beitragvon klavier01 am Mo 23. Nov 2009, 18:17

An die oben gestellten Fragen von Pia Grund-Ludwig, um keine kostenintensiven Vorrichtungen für regenerative Energieanteile vorsehen zu müssen, schließen sich weitere an, die mit Frau Ludwig-Grunds Frage zusammenhängen, nämlich die nach dem maßgeblichen Zeitpunkt der Renovierung der Heizung (Datum der Auftragsvergabe an den Installateur oder Datum der Fertigstellung, ggf. Abnahme und Inbetriebnahme oder andere; das ist meines Erachtens im EWärmeG nicht klar definiert, andernfalls bin ich für einen Hinweis dankbar) sowie dem notwendig zu tauschenden Gegenstand (muß die komplette Heizung auf den neuen Stand gebracht werden oder genügt es, den Heizkessel oder anderes zu tauschen), und was genau ist "neu" im Sinne des EWärmeG?
Michael Große
klavier01

Re: Heizungstausch Baden-Württemberg

Beitragvon EnBauSa Silke Thole am Di 24. Nov 2009, 15:35

Hallo Herr Große.

Zumindest eine Ihrer Fragen kann ich klar beantworten: Umweltministerin Tanja Gönner hat vergangene Woche auf dem Herbstforum der Initiative Zukunft Altbau klar gesagt, dass der Zeitpunkt des Heizungstausches ausschlaggebend ist, nicht der Auftragsvergabe o. ä.. Siehe dazu http://www.enbausa.de/finanzierung-beratung/aktuelles/artikel/baden-wuerttemberg-passt-ewaermeg-an-enev-2009-an-727.html.
Was den auszutauschenden Gegenstand anbelangt, so müssen es meines Wissens für die Funktion der Heizung maßgebliche Teile wie der Brenner oder der Kessel sein. Aber auch diese Aussage ist schwammig. Weiß jemand mehr?

Grüße

Silke Thole, EnBauSa
EnBauSa Silke Thole

Zurück zu Heizung & Warmwasser