Abwrackprämie für alte Heizkessel - Eine gute Idee?

Abwrackprämie für alte Heizkessel - Eine gute Idee?

Beitragvon Abwracker am Mi 18. Mär 2009, 10:14

Der Hauptgeschäftsführer des Zentralverbands Sanitär Heizung Klima (ZVSHK), Michael von Bock und Polach, will den Austausch alter Heizkessel mit einem staatlichen Konjunkturprogramm vorantreiben und fordert von der Politik eine Abwrackprämie für technisch veraltete Heizungen. Er beruft sich dabei auf eine aktuelle Emnid-Umfrage, nach der knapp die Hälfte der Eigenheimbesitzer in Deutschland bei Aussicht auf staatliche Prämien in moderne Heiztechnik investieren würde. Denn derzeit arbeiten lediglich zwölf Prozent aller Heizungsanlagen in Deutschland umweltschonend und energieeffizient. Eine Abwrackprämie würde den Modernisierungsstau im Heizungskeller rasch auflösen, die Maßnahme die Binnennachfrage stärken und jährlich zehn Millionen Tonnen C02 einsparen. Was haltet ihr von diesem Vorschlag?
Abwracker

Re: Abwrackprämie für alte Heizkessel - Eine gute Idee?

Beitragvon Fachplaner am Mi 18. Mär 2009, 10:47

Michael von Bock und Polach zeigt sich mit seinem Apell an die Mandatsträger vom 5. März 2009 doppelt verantwortungslos:

1. Er treibt die Entmündigung und Gängelung der Bundesbürger in ihrem Sozialstaatsdenken weiter voran. Die Umverteilungsbürokratie gehört genauso abgeschafft wie Heizkessel auf den Schrott gehören.

2. Statt die Stahlindustrie auf die Nutzung von Erdwärme und Sonnenwärme einzuschwören, soll die Verschwendung von Primärenergien für Heizzwecke und die Verschwendung von Eisen und Kupfer für Heizkörper und Heizkessel aufrechterhalten werden.

Wer hat denn das ganze zwanzigste Jahrhundert hindurch überdimensionierte Heizkessel und Heizkörper propagiert, die jetzt als Energieverschwender gebrandmarkt werden? Es sind immer wieder die gleichen Verführer! Nur eine dezentrale Wärmeerzeugung mittels Wärmepumpen aus der Umweltwärme, nämlich der Strahlungsenergie der Sonne und Wärme im Erdreich, hat Zukunft. Fernwärme im Umfeld von Kraftwerken und Industrieanlagen ist ein sinnvoll genutztes Abfallprodukt, aber kein primäres Ziel. Wer steht auf und verbietet solchen Propagandisten den Mund, die sich auf Kosten des gesamten Volkes bereichern?
Fachplaner

Beitragvon Energieberater am Mi 18. Mär 2009, 11:03

Die "Abwrackprämie" für ineffiziente Heizkessel gibt es doch schon lange. Schaut Euch bei der KfW Förderbank die verschiedenen Programme durch: Modernisierung oder CO2. Da gibt es günstige Zinsen (als Abwrackprämie) ab 1,5% oder sogar einen Tilgungszuschuss. Schon seit 2007 wird ein Bonus von 750 Euro gezahlt, wenn der alte Heizkessel durch einen Öl- oder Gasbrennwertkessel ersetzt wird und zusätzlich Solarwärme-Kollektoren installiert werden. Auch der Einbau von Solaranlagen zur Unterstützung der Heizung wird bereits heute finanziell gefördert. Nach einer Modellrechnung können Besitzer eines Einfamilienhauses, die einen neuen Brennwertkessel anschaffen und mit einer zehn Quadratmeter großen Solaranlage unterstützen, mit einem Investitionskostenzuschuss von insgesamt 1800 Euro rechnen – bei einer Gesamtinvestition von rund 16 000 Euro.
Energieberater

Beitragvon Energieberater am Fr 20. Mär 2009, 11:00

Die bisherigen Anreize zur Heizungsmodernisierung reichen meiner Meinung nach nicht aus, um die Verschwendung von Energie und Geld bei der Wärmeerzeugung abzustellen. So haben in einer EMNID-Studie 48 Prozent der Befragten erklärt, sie hätten bereits eine effiziente Heizungsanlage. Drei von vier liegen mit dieser Einschätzung allerdings vollkommen falsch. Eine Kesselprämie von je 1.500 Euro würde kurzfristig einen Konjunkturimpuls von 50 Milliarden Euro schaffen. Hier stimmt das Verhältnis von Aufwand und Ertrag - für die Wirtschaft und die Umwelt.
Energieberater

Beitragvon PTalpha am Mo 23. Mär 2009, 15:59

Modellrechnungen, Kombinationsbonus, Tilgungszuschuss ...

Die bestehenden Förderinstrumente, die Energieberater vorgestellt hat, sind sicherlich klasse, aber überfordern viele bei den ersten Überlegungen.
Wie wunderbar einfach ist dagegen doch das Konzept der Abwrackprämie als Marketinginstrument:
[list=][/list]Ich weiss auf den ersten Blick was ich kriege und
[list=][/list]wenn ich es nicht sofort nutze habe ich das Gefühl ich verpasse etwas.
Wenn es bundesweit nicht durchsetzbar ist, so kann man es doch regional (Städte) oder auch privatwirtschaftlich einsetzen.

Ein Beispiel habe ich aus dem Ruhrgebiet gefunden: http://www.vb-ruhrmitte.de/energiesparb ... aemie.html

Es gibt eine bescheidene 250€ Abrackpräme, wenn ich mit einem Formular der Bank (mit vielen Hinweisen auf Finanzierungsangebote) zu einem der teilnehmenden Installationsbetriebe gehe.
Unter dem Strich werden Bank und Unternehmen nicht viel Geld einsetzen, denn ähnlich wie bei den Autos hätte man den Rabatt sowieso geben müssen um an den Auftrag zu kommen.
PTalpha

Beitragvon valerina am Do 15. Apr 2010, 07:47

Das ist für mich eine miese Marketingmasche. Leider war ich bei der Prämie fürs Auto zu vorschnell und habe mein heißgeliebtes Auto welches eigentlich noch gut in Schuss war und mit Sicherheit noch 4 Jahre gefahren wäre ohne Probleme auf den Müll geschmissen und habe mir ein neues geholt für viel Geld. Leider habe ich auch zu lange überlegt sodass die Prämie dann beim Eintreffen des neuen Autos schon ausgelaufen war. Totaler Schwachsinn.
valerina

Beitragvon ecocasa am Fr 16. Apr 2010, 08:16

Sinnvolle energetische Modernisierung fängt mit der Überprüfung und Optimierung der Gebäudehülle an und ENDET mit dem Austausch des alten Heizaggregates gegen ein modernes Gerät, das dann optimal ausgelegt wird auf den nunmehr (nach der Optimierung der Hülle) kleineren Wärmebedarf........
Jeder eilige Austausch des Heizkessels nur weil es dafür eine Abwrackprämie gibt verkürzt die Energiesparanstrengungen auf diesen einen Aspekt und führt zu suboptimalen Ergebnissen ..... spätestens wenn dann doch noch mal für Energiesparmaßnahmen am Gebäude Geld in die Hand genommen wird ist auch die neue Heizungsanlage wieder ineffizient weil zu groß ausgelegt!
Fazit: alles Schnellschüsse von Lobbyisten die Umsatz erzeugen wollen!
Gruß
Arno Kuschow
Gruß aus der Passivhausecke
- Steinzeit ist vorbei ! -
Arno Kuschow
ECO CASA GmbH
www.eco-casa.de
ecocasa

Zurück zu Finanzierung & Beratung