Lohnt sich Sanierung?

Lohnt sich Sanierung?

Beitragvon Angelika Maurer am Di 5. Mai 2009, 13:26

Ich habe eine Frage: Wir wohnen in einem Haus aus den 50er Jahren und überlegen derzeit, ob und wie wir die Fassade (derzeitiger Anstrich est fünf Jahre alt, Fenster noch orginal Sprossenfenster mit Doppelscheiben; U-Wert um die 2) sanieren. Wir sind unentschieden da es schwierig ist, die Reantabilität wirklich zu rechnen (was ist der optimale Zeitpunkt, wie können wir Einzelmaßnahmen durchführen ohne uns eine spätere weitere Sanierung zu blockieren). Die Besonderheit: Es handelt sich um eine Doppelhaushälfte, der Nachbar packt derzeit bereits die Sanierung an. Wir überlegen deshalb auch, wie er sanieren muss, um uns keine Probleme (Wärmebrücken/Schimmel) zu bereiten. Unsere Strategie: Wir sanieren zuerst das Dach mit einem derzeit günstigen KfW-Kredit und warten mit der Fassade, bis eh in fünf Jahren ein neuer Anstrich fällig ist. Für Tipps zum Vorgehen bin ich dankbar, Angelika Maurer
Angelika Maurer

Re: Lohnt sich Sanierung?

Beitragvon Ralf Femmer am Do 18. Jun 2009, 10:16

Hallo Frau Maurer,
ich kann Ihnen nur empfehlen, einen versierten Energieberater oder Architekten aufzusuchen und im Rahmen des Vor- Ort- Beratungsprogrammes (BAFA-gefördert) eine vernünftige Betrachtung des Hauses durchführen zu lassen.
Bestandteil dieser Beratung ist natürlich auch die wirtschaftliche Betrachtung der vorgeschlagen Modernisierungsmaßnahmen.
Das wird zur Zeit durch die BAFA mit 300,00 € bezuschusst. Alles andere halte ich für nicht zielführend.
FG
Ralf Femmer
Ralf Femmer

Beitragvon ecocasa am Mi 31. Mär 2010, 19:41

Die Aussage meines Vorredners ist natürlich erst mal absolut richtig: erst eine echte Analyse durchführen durch einen Fachmann und erst dann loslegen!
Das Problem bei der Sanierung besteht oftmals darin, daß man ein zwar "schlechtes" aber in sich ausgewogenes System aus dem Gleichgewicht bringt, also teilweise dämmt und dicht macht, dabei aber Kältebrücken aus den Augen verliert die jetzt plötzlich zu Problemen werden weil sie jetzt kritische Temperatur- und Feuchtigkeitsbereiche annehmen, siehe meinen entsprechenden Blog-Beitrag !
Also möglichst ein Haus sanieren und nicht einzelne Bauteile für sich betrachtet!
Bei der angesprochen Fassade soll man auf jeden Fall die Fenster mit in die Planung hinein nehmen, weil sich nur so die Möglichkeit ergibt, die Rahmenbereiche und Anschlüsse kältebrückenarm herzustellen.
Beim sanieren und gleichzeitig dichter machen (passiert ja zwangsläufig, wer baut schon neue Fenster absichtlich schlecht ein) bedenken, daß wahrscheinlich die notwendige Lüftung für die Bauschadenfreiheit nicht mehr gegeben ist (jedenfalls wenn man nicht komplett und konsequent saniert), deshalb also wahrscheinlich eine kontrollierte Lüftung notwendig wird, ob eine einfache Abluftanlage oder mit WRG sei dahingestellt!
Aber das alles nur als Stichworte für den Merkzettel mit dem örtlichen Energieberater oder Bauing.
Viel Erfolg und Gruß
Arno Kuschow
Gruß aus der Passivhausecke
- Steinzeit ist vorbei ! -
Arno Kuschow
ECO CASA GmbH
www.eco-casa.de
ecocasa

Beitragvon valerina am Do 15. Apr 2010, 07:42

Wir überlegen derzeit auch eine Sarnierung, weil unser Haus einfach schlecht gedämmt ist und man überhaupt zur Zeit, als das Haus gebaut wurde, nicht viel von Dämmung hielt ... das macht sich jetzt bemerkbar.
Im Grunde haben wir aber Angst, in die Sanierung des Hauses so viel investieren zu müssen, dass sich die ergebende Ersparnis in diesem Leben nicht mehr rechnen wird ... werden uns also auch einen guten Energieberater ins Haus holen, der uns hoffentlich rät, das Haus in seinen Grundfesten zu erschüttern und zu sanieren :D
valerina

Beitragvon EnBauSa Silke Thole am Do 15. Apr 2010, 09:43

Hallo Valerina.
Da würde mich interessieren, welches Baujahr das Haus ist, wie groß es ist und wie es beheizt wird...
Gruß,
Silke Thole
EnBauSa Silke Thole

Beitragvon valerina am Mo 19. Apr 2010, 16:08

Hallo Silke,
Das haus hat 200 m² Wohnfläche, wird mit einer Terme beheizt und das Baujahr ist 1972.
Lg Valerina
valerina

Beitragvon ecocasa am Di 4. Mai 2010, 09:06

Hallo Valerina,
grundsätzlich gilt auch für ein 72' Haus meine Stellungnahme die ich ein paar Beiträge weiter oben geschrieben habe.
1972 hielt man ein zweischaliges Mauerwerk mit einer kleinen Luftschicht zwischen den Schalen für ausreichend, in den Dachschrägen gab es mit Glück 60 oder 80 mm Mineralwolle, eventuell nur eine etwas dämmende zementgebundene Holzfaserplatte als Putzträger. Über ein Luftdichtheitskonzept hat sich damals niemand Gedanken gemacht.
Da ist also auf jeden Fall massenhaft Potential drin zum Energie sparen! Zudem sind unterdessen sicher die ersten Fenster dringend erneuerungsbedürftig und die Fassade sieht auch nicht mehr so schön aus, sodaß sich eine Optimierung geradezu anbietet bei der sowieso anstehenden Erneuerung, Dann noch die Dämmung im Dach optimieren und es ist schon ein komplett anderer Standard vorhanden......
Heizung erst erneuern, wenn der neue energetische Standard erreicht ist und dann entsprechend den neuen Eckwerten kleiner und sparsamer auslegen......
aber wie schon geschrieben: am besten immer mit örtlicher kompetenter Beratung durch einen Fachmann / Architekt / Bauingenieur / Gebäudeenergieberater damit man sinnvolle und abgestimmte Schritte unternimmt!
Gruß
Arno Kuschow
Gruß aus der Passivhausecke
- Steinzeit ist vorbei ! -
Arno Kuschow
ECO CASA GmbH
www.eco-casa.de
ecocasa

Beitragvon Enigma am Di 28. Sep 2010, 12:41

Für mich würde sich die Frage nicht einmal Stellen, eine Haussanierung für besssere Dämmung und Energieeinsparungen ist nie verkehrt.
Gerade in Zeiten des Klimawandels.
Und wem das egal ist, das investierte Geld wird man später wieder rauskriegen...
Enigma

Beitragvon Monika35 am Fr 1. Jul 2011, 07:46

Hallo, wir haben über das Thema auch lange rumgerätselt. Letztendlich haben wir dann eine professionelle Energieberaterin gefragt. Die hat dann zunächst die grundsätzlichen Möglichkeiten einer Dämmung und deren Effizienz beurteilt und dann die Stärke/ Umfang der jeweiligen Dämmungsmaßnahme anhand der Grenzkosten berechnet. Herausgekommen ist wie wir meinen die wirtschaftlichste Lösung für unser Haus. Können wir nur empfehlen. Wir haben Sie bei http://www.energie-experten.org gefunden. Das ging "relativ" unkompliziert. Diesen Weg können wir nur empfehlen, wenn man selbst kein Experte auf dem Gebiet ist. Was ja die wenigsten sind. LG Monika
Monika35

Zurück zu Dämmung & Fassade