Lohnt sich Sanierung?

Lohnt sich Sanierung?

Beitragvon Angelika Maurer am Di 5. Mai 2009, 13:26

Ich habe eine Frage: Wir wohnen in einem Haus aus den 50er Jahren und überlegen derzeit, ob und wie wir die Fassade (derzeitiger Anstrich est fünf Jahre alt, Fenster noch orginal Sprossenfenster mit Doppelscheiben; U-Wert um die 2) sanieren. Wir sind unentschieden da es schwierig ist, die Reantabilität wirklich zu rechnen (was ist der optimale Zeitpunkt, wie können wir Einzelmaßnahmen durchführen ohne uns eine spätere weitere Sanierung zu blockieren). Die Besonderheit: Es handelt sich um eine Doppelhaushälfte, der Nachbar packt derzeit bereits die Sanierung an. Wir überlegen deshalb auch, wie er sanieren muss, um uns keine Probleme (Wärmebrücken/Schimmel) zu bereiten. Unsere Strategie: Wir sanieren zuerst das Dach mit einem derzeit günstigen KfW-Kredit und warten mit der Fassade, bis eh in fünf Jahren ein neuer Anstrich fällig ist. Für Tipps zum Vorgehen bin ich dankbar, Angelika Maurer
Angelika Maurer

Re: Lohnt sich Sanierung?

Beitragvon Ralf Femmer am Do 18. Jun 2009, 10:16

Hallo Frau Maurer,
ich kann Ihnen nur empfehlen, einen versierten Energieberater oder Architekten aufzusuchen und im Rahmen des Vor- Ort- Beratungsprogrammes (BAFA-gefördert) eine vernünftige Betrachtung des Hauses durchführen zu lassen.
Bestandteil dieser Beratung ist natürlich auch die wirtschaftliche Betrachtung der vorgeschlagen Modernisierungsmaßnahmen.
Das wird zur Zeit durch die BAFA mit 300,00 € bezuschusst. Alles andere halte ich für nicht zielführend.
FG
Ralf Femmer
Ralf Femmer

Beitragvon ecocasa am Mi 31. Mär 2010, 19:41

Die Aussage meines Vorredners ist natürlich erst mal absolut richtig: erst eine echte Analyse durchführen durch einen Fachmann und erst dann loslegen!